Durchführung von Leberfunktionstests

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Durchführung von Leberfunktionstests - Wissen
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Inhalt

In diesem Artikel: Führen Sie eine Blutuntersuchung durch. Besprechen Sie die Ergebnisse der Untersuchung mit dem Arzt. Behandeln Sie Leberfunktionsstörungen11

Wenn Ihre Familie Leberprobleme hat, ist es gut, dass Sie die Funktion dieses Organs testen, da einige Krankheiten erblich sind. Der Arzt verschreibt Ihnen auch Lebertests, wenn Sie Bauchschmerzen haben, häufig Alkohol trinken, Hepatitis C in der Vorgeschichte haben oder Leberprobleme haben. Tests sind auch erforderlich, wenn Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten auftreten, wie z. B. Anticholesterin. Die Untersuchung besteht darin, eine Blutprobe aus der Armvene zu entnehmen und einer Laboranalyse zu unterziehen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ergebnisse zu verstehen, und Sie über die geeignete Behandlung informieren.


Stufen

Teil 1 Führen Sie eine Blutuntersuchung durch



  1. Essen Sie am Vortag nicht, es sei denn, Ihr Arzt lässt dies zu. Spielen Sie mindestens acht Stunden vor der Prüfung, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Sie können Wasser trinken, aber nichts essen! Die medizinische Fachkraft wird die Bedeutung dieser schnell erklären.
    • Auch wenn es Ihnen erlaubt zu essen, sollten Sie am Tag vor der Prüfung keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.
    • Die Blutuntersuchung wird nicht allzu schwierig sein und Sie können danach nach Hause gehen. Wenn Sie jedoch nach der Blutuntersuchung nicht fahren möchten, können Sie einen Freund bitten, Sie in der Arztpraxis abzusetzen und abzuholen.



  2. Informieren Sie den Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Ob Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sollten Sie dem medizinischen Fachpersonal mitteilen. Dies gilt auch, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterprodukte einnehmen.
    • Einige Medikamente, wie zum Beispiel orale Kortikosteroide, können den Cholesterinspiegel senken und die Testergebnisse beeinflussen. Ergänzungsmittel aus Eisen und Heilpflanzen können ebenfalls die Ergebnisse verfälschen.
    • Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, 1 oder 2 Tage vor dem Test keine Medikamente einzunehmen. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.


  3. Tragen Sie am D-Tag weite Kleidung. Tragen Sie Kleidung, die es Ihnen erleichtert, Ihre Arme dem Arzt oder der Krankenschwester auszusetzen. Sie können ein kurzärmeliges Hemd oder ein langärmeliges Hemd einfach aufrollen.



  4. Lassen Sie Blut aus einer Vene in Ihrem Arm ziehen. Die Krankenschwester oder der Arzt sterilisieren einen Bereich Ihres Arms mit einem Desinfektionsmittel und Mull. Der Fachmann führt dann eine Spritze ein, um das Blut in einem Sammelröhrchen zu sammeln. Sie spüren ein leichtes Kribbeln beim Einführen der Nadel und der Bereich wird nach der Probe rot.
    • Wenn Sie keine Nadeln mögen, lassen Sie sich durch ein Gespräch mit dem Arzt oder der Krankenschwester ablenken. Ein weiterer Trick besteht darin, nicht direkt in die Nadel zu schauen, um nicht nervös zu werden.


  5. Üben Sie Druck auf die Injektionsstelle aus und lassen Sie sie heilen. Die medizinische Fachkraft wird Ihnen eine Gaze geben, die Sie auf die Stelle auftragen können, um Blutungen zu stoppen. Möglicherweise verspüren Sie einige Tage lang Schmerzen in Ihrem Arm, die sich jedoch schnell verringern sollten.
    • An der Injektionsstelle bildet sich eine kleine Wunde, die jedoch in wenigen Tagen verheilen sollte. Wenn es sehr rot wird, entzündet ist oder nicht heilt, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Teil 2 Besprechen Sie die Ergebnisse der Untersuchung mit dem Arzt



  1. Konsultieren Sie den Arzt nach einigen Tagen erneut. Normalerweise ist das Ergebnis schnell und kann manchmal am selben Tag herauskommen. Der Arzt wird Sie kontaktieren, um Sie zu informieren. Er kann auch einen neuen Besuch einplanen, um die Ergebnisse Ihrer Analyse bei Bedarf detailliert zu besprechen.


  2. Achten Sie auf Anzeichen einer akuten oder chronischen Leberschädigung. Der Arzt wird eine Reihe von Tests aus der Blutprobe vorbereiten, um festzustellen, ob bei Ihnen bestimmte Enzyme in hohem Maße vorhanden sind. Wenn Sie einen hohen Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST oder AST) oder alkalischer Phosphatase (ALP) haben, kann dies zu Leberschäden führen.
    • An der Probe werden auch andere Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie einen niedrigen Eiweißgehalt (Globulin, Albumin) im Blut haben. Niedrige Spiegel dieser Proteine ​​würden auf Leberschäden oder Organfunktionsstörungen hinweisen.
    • Ein hoher Gehalt an diesen Enzymen und ein niedriger Proteingehalt können auch ein Zeichen für ein Leberproblem wie Leberzirrhose oder Hepatitis sein. Diese Krankheiten sind normalerweise auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen.


  3. Finden Sie heraus, ob Sie ein Problem mit den Gallenwegen haben. Der Arzt wird auch testen, um die Menge an Bilirubin in Ihrem Blut zu bestimmen. Es ist eine gelbe Flüssigkeit, die der Körper in der Leber produziert. Wenn der Spiegel hoch ist, funktioniert Ihr Gallengang möglicherweise nicht richtig oder Sie haben möglicherweise eine Leberblockade, was zu einem Auslaufen der Galle in Ihrem Blut führt.
    • Probleme mit dem Gallengang können auch Haut und Augen gelblich oder gelblich erscheinen lassen. In einigen Fällen wird der Urin sehr dunkel.


  4. Führen Sie Folgetests durch. Der Arzt wertet die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung als Ganzes aus. In Abhängigkeit davon kann er auch Folgeuntersuchungen wie Hepatitis-Virus-Screening und Leber- und Gallenblasen-Ultraschall verschreiben.
    • Der Arzt kann auch Ihre Leberfunktion einige Wochen lang überwachen und dann den Bluttest fortsetzen, um die Diagnose zu bestätigen.


  5. Führen Sie gegebenenfalls eine Leberbiopsie durch. Es kann vorkommen, dass der Arzt eine sehr kleine Leberprobe entnehmen muss, um die Diagnose zu bestätigen, und Sie werden während des Eingriffs sediert. Das Verfahren umfasst das Einführen einer kleinen Biopsienadel in den Bauch oder Hals, um die Probe durchzuführen. Dies ist eine sehr kleine Probe, die die Leberfunktion nicht beeinträchtigt.
    • Die Probe wird dann an ein Labor geschickt, wo sie analysiert wird, damit der Arzt eine detailliertere Diagnose stellen kann.

Teil 3 Behandlung von Leberfunktionsstörungen



  1. Nehmen Sie Änderungen bei Hepatitis oder Leberzirrhose vor. Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und keinen Alkohol mehr zu trinken, wenn bei Ihnen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde. Je nach Fall werden auch Vitamin- oder Mineralstoffzusätze empfohlen, um die Leber wiederherzustellen.
    • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, wird Ihr Arzt Sie auffordern, ein paar Pfund abzunehmen, indem Sie täglich körperlich aktiv sind und im Rahmen des Wiederherstellungsplans ein gesundes Gewicht beibehalten.
    • Diejenigen, die an zentraler Adipositas leiden (die hauptsächlich im Bauchbereich zunehmen), haben auch zusätzliche Pfunde um die inneren Organe, einschließlich der Leber. Dieser Faktor kann eine Lebersteatose verursachen und die Testergebnisse beeinflussen. Abnehmen lindert Symptome.
    • Es ist wichtig zu bedenken, dass Zirrhose eine fortschreitende Krankheit ist, die sich nur verschlimmern kann, wenn Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung nicht ändern. Sie müssen diese Änderungen für den Rest Ihres Lebens beibehalten, um weitere Leberschäden zu vermeiden.


  2. Nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Leberschäden. Wenn die Tests ergeben, dass Sie ein chronisches oder akutes Leberproblem haben, wird Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Nehmen Sie niemals eine andere Dosis ein, als von Ihrem Arzt empfohlen!
    • Die verschriebene Medikamentenklasse hängt von der Art des Leberproblems (chronisch oder akut) ab oder davon, ob Sie Probleme mit den Gallenwegen haben.
    • Möglicherweise müssen Sie Medikamente mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils kombinieren, um die Krankheit zu bekämpfen und die Leber zu heilen.


  3. Betrachten Sie die Transplantation, wenn das Problem schwerwiegend ist. Wenn die Schädigung Ihrer Leber nicht wiedergutzumachen ist, wird der Arzt eine Transplantation vorschlagen. Das Verfahren besteht darin, das Organ durch ein anderes zu ersetzen, das von einer lebenden oder toten Person funktioniert. Dazu müssen Sie sich auf eine Spenderwarteliste eintragen oder herausfinden, ob ein Familienmitglied oder ein Freund kompatibel ist und sich bereit erklärt, Ihnen etwas von seiner Leber zu geben.
    • Wenn Sie diese Option in Betracht ziehen, wird der Arzt den gesamten Vorgang ausführlich erklären, damit Sie die Risiken und möglichen Nebenwirkungen kennen.
    • Sie müssen Medikamente einnehmen, um die Regeneration und das reibungslose Funktionieren der neuen Leber zu fördern. Die Erholungszeit beträgt vier bis sechs Wochen. Sie müssen sich einer medizinischen Nachsorge unterziehen.